Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Endometriose: Medizin, Aktivismus und Kunst im Gespräch

Donnerstag, 02.11.2023

Eröffnungsveranstaltung des Projekts In/Visible Endometriosis: Menstruation, Menopause, and Narrative Medicine

8. November 2023 von 15:00h bis 19:00h an der Universität Graz (RESOWI Uni Graz, Bauteil G, 2. OG, Raum: SZ 15.22)

Die Veranstaltung wird von der Doktorandin des DPs Alekszandra Rokvity mitgestaltet.

Durch das Zusammenbringen von Fachexpert:innen aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Medizin und Alternsforschung mit Aktivist:innen und Künstler:innen möchten wir eine einzigartige, interdisziplinäre Perspektive auf das Leben mit Endometriose bieten. Mit der Organisation dieser Veranstaltung hoffen wir, Ihnen zu zeigen, was dies in der Praxis bedeutet.

Ein interaktiver Workshop wird Sie mit dem Konzept der Narrativen Medizin vertraut machen. Gemeinsam mit Prof.in Dr.in Anita Wohlmann werden wir schreiben, brainstormen und die Rolle von Geisteswissenschaften und Kunst im medizinischen Kontext diskutieren. Der Workshop wird von einer Podiumsdiskussion begleitet. Mag.a Eva Anderhuber-Tutsch (Endometriose-Aktivistin und Gründerin der Endometriose Selbsthiflegruppe Steiermark), Prof.in Dr.in Ulla Kriebernegg (Alternsforscherin und Leiterin des CIRAC), Prof.in Dr.in Anita Wohlmann (Expertin für Narrative Medizin) und Dr.in med. Monika Wölfler (Gynäkologin und Endometriose-Expertin) werden über Endometriose sprechen. Endometriose wird nicht nur als Krankheit, sondern auch als kulturelles Konzept diskutiert und aus vier verschiedenen Perspektiven präsentiert. Alekszandra Rokvity, MA führt als Moderatorin durch das Programm.

Das Projekt unter der Leitung von Prof.in Dr.in Ulla Kriebernegg ist Teil des Elisabeth-List-Fellowship Programms für Geschlechterforschung der Universität Graz.

Ein köstliches Buffet erwartet Sie!

Wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen und an dieser einzigartigen interaktiven Veranstaltung teilnehmen werden. Kommen Sie und feiern Sie den Start unseres Projekts mit uns!

Bitte teilen Sie uns bis zum 31. Oktober 2023 mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden, indem Sie eine E-Mail an cirac(at)uni-graz.at senden.

Poster mit Veranstaltungsdetails

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: