Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Geschlecht im iranischen Fundamentalismus

Mittwoch, 01.03.2023

Veranstaltungshinweis: 09.03.2023, 18:00-20:00 Uhr

Geschlecht im iranischen Fundamentalismus

Ort: Online (nähere Informationen unter https://www.0803.at/termine); der Link wird kurz vor der Veranstaltung auf Instagram, Facebook und der Webseite gepostet.

Organisation: F*Streik – Feministischer- und Frauenstreik Graz (Instagram: @fstreikgraz)

 

Im Iran finden seit September vergangenen Jahres massive Proteste gegen das islamische Regime statt. Auslöser dieser Protestbewegung war der tragische Tod der 22-jährigen iranisch-kurdischen Frau Mahsa Jina Amini. Sie wurde mutmaßlich durch die iranische Sittenpolizei wegen eines Verstoßes gegen die geltende Zwangsverschleierung ermordet.

Die aktuellen von vor allem Frauen getragenen Massendemonstrationen im Iran weisen mindestens eine historische Kontinuität zur Islamischen Revolution 1978/79 auf. Eben diesem historischen Datum geht Zainab Amiri in ihrem Vortrag nach und zeigt, dass die Geschlechterverhältnisse im Iran zentral für die islamistische Herrschaftsideologie sind.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.